Montag, 2. November 2015

Plant for the Planet


Kennt Ihr die Organisation "Plant for the Planet" ?

Mich hat sie überzeugt. Kinder pflanzen Bäume. Weltweit. Erwachsene dürfen spenden. Mist. Da wollte ich doch gerne mitmachen, ist aber nur für Kinder (wie diese tollen Abenteuerspielplätze, die es in meiner Kindheit nicht gab und die ich heute nicht ausprobieren darf). Also habe ich gespendet. Für 150 Bäume. Gutes Gefühl. Für mich werden jetzt 150 Bäume irgendwo auf der Welt gepflanzt. Und die Kinder kümmern sich darum, dass sie auch weiter wachsen.

Was mir an dem Konzept gefällt ist natürlich zum einen, dass Bäume gepflanzt werden und zum anderen, dass die Kinder in einem ganz bestimmten Bewußtsein aufwachsen - dass Bäume nämlich gut sind und nicht nur im Weg stehen und Dreck machen im Herbst.

Was es aber auch für mich gibt auf der Seite ist der Baum-o-Meter. Wenn ich mich anmelde habe ich einen persönlichen Bereich, in dem ich versprechen kann wieviele Bäume ich pflanzen werde, oder - viel wichtiger - welche ich wann gepflanzt habe. Ich habe dort nun meine eingetragen (inklusive der 150 aus meiner Spende) und komme auf 256 Bäume! Gefällt mir, das mal auf einer Seite zu sehen. Die Zahl wird dann in den Baumzähler der Seite aufgenommen. Die Kinder haben sich vorgenommen 1.000 Milliarden Bäume pflanzen. Im Moment stehen sie bei 14.202.265.793 Bäumen. Und jeder, den ich eintrage, zählt mit dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen